Rothaarbad Bad Berleburg

Am Sportfeld 3

57319 Bad Berleburg

Aquakidskurse:

Kinder bis zu einem Alter von 5 Jahren, nehmen an den Aquakidskursen teil. Diese finden im Variobecken des Rothaarbades gemeinsam mit der Begleitperson und dem Kind statt.

Die Kinder ziehen sich gemeinsam mit der Begleitperson in der Sammelumkleide um. Diese befinden sich im Keller des Bades und sind in unmittelbarer Nähe des Variobeckens. Links neben der Kasse führt eine Treppe dort hin. Bei Fragen helfen euch die MitarbeiterInnen des Bades gern weiter.

Die Duschen befinden sich ebenfalls in der Nähe des Variobeckens und sind ausgeschildert.

Die Kursleitung wird Euch beim Variobecken in Empfang nehmen und das weitere Vorgehen mit Euch besprechen.

Kinderschwimmkurse:

Kinder ab einem Alter von 5 Jahren nehmen an einem Kinderschwimmkurs teil. Dieser findet in dem Sportbecken des Rothaarbades ohne Begleitperson statt.

Die Kinder ziehen sich in der Sammelumkleide im Eingangsbereich um. Dabei könnt Ihr Euer Kind gern begleiten und unterstützen. In der Umkleide werden die Kinder von der Kursleitung zu Kursbeginn geschlossen abgeholt und zum Becken begleitet. Bitte seid pünktlich, da nach dem Abholen die Kurszeit im Wasser direkt startet. Jedes Kind, welches nicht pünktlich zum Abholen da ist, wird nicht einzeln abgeholt. Dein Kind muss dann allein und ohne Begleitung zum Becken laufen.

Die Kinder ab 5 Jahre werden in der Schwimmschule in diese Sportbeckenkurse aus folgenden Gründen eingeteilt:

• Wir möchten die Selbstständigkeitsentwicklung fördern.
  • Die Kinder werden je nach Lernstand das Schwimmen und in Folge die unterschiedlichen Schwimmstile lernen, so dass Grundlagen für den weiteren Ausbau im Schwimmsport gelegt werden.
  • Der Wärmehaushalt der Kinder wird trainiert, da das Wasser im Sportbecken 28 Grad beträgt. Der Körper der Kinder wird dabei gefordert, den Wärmeausgleich besser und schneller hin zu bekommen. Dies ist gerade am Anfang eine Herausforderung, trägt aber deutlich zur Gesunderhaltung bei. Gern kannst Du für Dein Kind einen Neoprenanzug nutzen. Wir würden diesen im Verlauf im Tempo des Kindes "abgewöhnen".
  • Auch in dieser Altersgruppe steht die Unfallprophylaxe an oberster Stelle. Die Kinder werden dabei unterstützt, sich mit dem Wasser derart vertraut zu machen, dass sie sich im Notfall selbst retten können. Die Wassertemperatur ist dabei insofern von besonderer Bedeutung, als dass Ertrinkungsunfälle meist in kalten Gewässern stattfinden und somit der Ernstfall in jeder Stunde trainiert wird.
  • Mit Blick auf die Unfallprophylaxe möchten wir noch darauf hinweisen, dass die erste Schwimmart, die mit Deinem Kind trainiert wird, das Rückenschwimmen ist. Hat Dein Kind diese Schwimmart gelernt, kann es sich im Notfall selbst retten, in dem es sich auf den Rücken dreht und problemlos Luft bekommen kann.
  • Für die Unfallprophylaxe im Schwimmbad bitten wir Dich, Deinem Kind dünne, saubere Baumwollsocken anzuziehen, welche während des gesamten Kurses getragen werden. Die Gefahr im Außenbereich beim Laufen auszurutschen wird dabei minimiert.

Möchtest Du gern beim Schwimmunterricht Deines Kindes zuschauen ist das selbstverständlich möglich. Hierfür gelten die üblichen Eintrittsgelder des Bades. Solltest Du also bei dem Kurs zuschauen wollen, wäre vielleicht ein Aufenthalt im Bad im Anschluss an den Kurs mit Deinem Kind eine schöne Option.

Dienstag   nachmittags (ab 5 J.)
Mittwoch vormittags nachmittags
Donnerstag   nachmittags (ab 5 J.)
Samstag vormittags