Lehrschwimmbecken Bad Laasphe

Steinackerstraße 10

57334 Bad Laasphe

Im Eingangsbereich findet ihr jeweils für Mädchen und Jungen die Kabinen ausgeschildert auf der rechten oder linken Seite vor. Beim Umkleiden könnt Ihr Euer Kind gern begleiten und unterstützen.

Das Lehrbecken liegt hinter den Umkleideräume - folgt den grünen Matten.

Wichtig ist, dass Dein Kind im Wasser eine Badekappe trägt.Bitte seid pünktlich, da die Kurszeit im Wasser direkt startet.

• Wir möchten die Selbstständigkeitsentwicklung fördern
  • Die Kinder werden je nach Lernstand das Schwimmen und in Folge die unterschiedlichen Schwimmstile lernen, so dass Grundlagen für den weiteren Ausbau im Schwimmsport gelegt werden.
  • Der Wärmehaushalt der Kinder wird trainiert, da das Wasser im Schwimmbecken 28 Grad beträgt. Die Kinder lernen dabei den Wärmeausgleich besser und schneller hin zu bekommen. Dies ist gerade am Anfang eine Herausforderung, trägt aber deutlich zur Gesunderhaltung bei. Gern kannst Du für Dein Kind einen Neoprenanzug nutzen. Wir würden diesen im Verlauf im Tempo des Kindes "abgewöhnen".
  • Auch in dieser Altersgruppe steht die Unfallprophylaxe an oberster Stelle. Die Kinder werden dabei unterstützt, sich mit dem Wasser derart vertraut zu machen, dass sie sich im Notfall selbst retten können. Die Wassertemperatur ist dabei insofern von besonderer Bedeutung, als dass Ertrinkungsunfälle meist in kalten Gewässern stattfinden und somit der Ernstfall in jeder Stunde trainiert wird.
  • Mit Blick auf die Unfallprophylaxe möchten wir noch darauf hinweisen, dass die erste Schwimmart, die mit Deinem Kind trainiert wird, das Rückenschwimmen ist. Hat Dein Kind diese Schwimmart gelernt, kann es sich im Notfall selbst retten, in dem es sich auf den Rücken dreht und problemlos Luft bekommen kann.
  • Für die Unfallprophylaxe im Schwimmbad bitten wir Dich, Deinem Kind dünne, saubere Baumwollsocken anzuziehen, welche während des gesamten Kurses getragen werden. Die Gefahr im Außenbereich beim Laufen aus zurutschen wird dabei minimiert.

Die Räumlichkeiten bieten eine Sammeldusche. Diese werden von den Mädchen und Jungen gemeinsam genutzt. Wir empfehlen, die Kinder vor dem Unterricht mit kühlem Wasser zu duschen, damit das Wasser im Becken wärmer empfunden wird.

Bitte seid pünktlich -am besten kurz vor Kursbeginn- geduscht beim Schwimmbecken.

Möchtest Du gern beim Schwimmunterricht Deines Kindes zuschauen wollen, ist das selbstverständlich möglich. Du kannst Dich während des Unterrichts am Beckenrand aufhalten.

Montag abends  (Aquafitness)